im Kreis Saarlouis

13.10.2023

Nachruf Oswald Kriebs

Die Nachricht vom Tod unseres 1. Kreisbeigeordneten und Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Oswald Kriebs, der am 11. Oktober 2023 überraschend verstorben ist, erschüttert und erfüllt uns mit tiefer Trauer.
Es tut weh, wenn besondere Menschen von uns gehen, deshalb ist es unsere Aufgabe, die wunderbaren, schönen und wärmenden Erinnerungen an sie tief in unseren Herzen zu tragen und lebendig zu halten.
Wir verlieren mit Oswald Kriebs einen langjährigen Weggefährten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten, kritisch-aktiven Politiker und überzeugten Sozialdemokraten. Zurück bleibt in uns tiefe Trauer und die Erinnerung an einen Mann, der die Geschicke unseres Kreises maßgeblich mitgestaltet hat. Durch sein großes Verhandlungsgeschick und die partei- und fraktionsübergreifende Anerkennung seiner Person, hat er es verstanden, dass die Sozialdemokratie unter seiner Ägide immer wichtiger Teil eines Mehrheitsbündnisses im Kreistag war und dadurch stets entscheidenden Einfluss auf die Geschicke des Landkreises nehmen konnte. Er hat unsere Kreistagsfraktion mit hohem Engagement und Kompetenz geführt und war uns stets Vorbild. Mit seiner besonderen Art hat er uns immer wieder auf die notwendigen zu diskutierenden Themen aufmerksam gemacht, wie ein Kompass der uns den richtigen Weg weist. Seine beherzte und zupackende Art machte ihn zu einem außergewöhnlichen Kommunalpolitiker für den Landkreis Saarlouis, der immer mit großer Verantwortung gehandelt hat.
Als Politiker war Oswald Kriebs gradlinig und durchsetzungsstark, vor allem aber solidarisch und menschlich. Gegen Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft vorzugehen, war seine politische Leidenschaft und der Antrieb seines Engagements. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik waren seine Themen, für die er sich in besonderer Weise eingesetzt hat. Oswald Kriebs stand immer zu sich und zu seiner Meinung. Besonders deutliche Worte fand er immer, wenn es um die Themen Rechtsextremismus und Rassismus ging. Seine klare Kante gegen Rechts sollte uns alle zum Nachahmen inspirieren.
Mit Oswald Kriebs ist ein Mensch, ein glühender Demokrat und ein leidenschaftlicher Sozialdemokrat von uns gegangen, der sich stets zum Wohle einer freien und gerechten Gesellschaft eingesetzt hat. Er war uns stets ein guter Ratgeber und – wenn es sein musste – auch ein konstruktiver Kritiker, ohne belehrend zu sein. Sein Engagement und die geleistete Arbeit für die SPD verdienen den allerhöchsten Respekt.
Wir haben einen der großen Politiker in der Geschichte unserer Kreistagsfraktion verloren. Seine Überzeugungen sind für uns sein Vermächtnis, das wichtiger Teil unserer künftigen Arbeit bleiben wird.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Christiane und seinen beiden Töchtern.

Im Namen der
SPD-Kreistagsfraktion und dem SPD Kreisverband Saarlouis